BKS Vernetzte Welten – Eröffnung des Showrooms in Velbert

Mit 'BKS Vernetzte Welten' hat die GU Gruppe einen in dieser Form einmaligen Showroom geschaffen, der Szenarien Ein- und Mehrfamilienhaus, Einzelhandel, Datacenter, Krankenhaus, Hotel, Campus, Justizvollzugsanstalt, Tankstelle und Drohne erlebbar machen und die Kompetenz für die unterschiedlichen Anforderungen an die Systemlösungen für Zutrittskontrolle, RWA, Gefahrenmodelle, Flucht- und Rettungswege zeigen. Auf 1000 Quadratmetern werden die Lösungen aus dem Dienstleistungsangebot der Unternehmenssparte BKS Connect für elektronische und mechanische Sicherheit präsentiert.

Auf Basis des herstellerneutralen Managementsystems GEMOS realisiert BKS in dieser Sparte individuelle ganzheitliche Lösungen für vernetzte Gebäudesicherheit. Das Dienstleistungsangebot reicht von der Planung über die Projektentwicklung bis zum Service.

"Wir ermöglichen mit unserem Managementsystem GEMOS viele branchenspezifische Lösungen, etwa für Justizvollzugsanstalten, Rechenzentren oder Hotels", sagt Jan Rippen, Vertriebsleiter DACH BKS Connect. "In unserem neuen Showroom können wir solche Anwendungen in einer realitätsnahen Szenerie zeigen. Die BKS Vernetzte Welten bieten den Raum für den Dialog mit dem Kunden, um Lösungsansätze, Ideen und Vorschläge konkret am Objekt zu besprechen."

"GEMOS ist das flexibelste System, das es derzeit im europäischen Markt gibt", so Jan Rippen. "Wir haben in den vergangenen Jahren rund 800 Schnittstellen entwickelt und können nicht nur die eigenen Systeme aus der GU-Gruppe, sondern auch eine Vielzahl von Lösungen anderer Hersteller einbinden und damit die gesamte Steuerung, Bedienung und Überwachung von sicherheitstechnischen Einrichtungen und Gebäuden realisieren. Auf diese Weise können wir unterschiedlichste branchenspezifische Lösungen umsetzen."

In die herstellerneutrale Plattform lassen sich unterschiedliche Systeme integrieren und auf einer einzigen Oberfläche einheitlich darstellen, von der Brand-, Überfall- und Einbruchmeldeanlage über die Videoüberwachung, Zutrittskontrolle, Fluchttür- und Schleusensteuerung, Sprech-, Zellenruf- und Intercomanlagen bis zu Licht-, Klima-, Aufzugsteuerung und Gebäudeleittechnik. Dabei erlaubt das modular aufgebaute System skalierbare Lösungen vom Einzelplatz- bis zum unternehmensweiten Mehrplatzsystem.

Realitätsnahe Szenarien

Diese Bandbreite findet sich auch im neuen Showroom wieder. Insgesamt zwölf Szenarien zeigt BKS in den 'Vernetzten Welten', vom Ein- und Mehrfamilienhaus über Tankstelle, Hotel, Einzelhandel, Campus und Datenzentrum bis zum Krankenhaus. In jedem Szenario sind branchentypische elektronische und mechanische Sicherheits- und Gebäudeautomationslösungen zu sehen, die bis auf Peripherie-Ebene mit individuell gestalteten Bedienoberflächen der GEMOS-Lösung visualisiert, bedient und miteinander verknüpft werden.

Fokus Beratung

Bei solchen vernetzten Lösungen spielt die individuelle Beratung eine zentrale Rolle. "Die Technologien, die heute zur Verfügung stehen, sind in weiten Teilen vergleichbar", so Jan Rippen. "Den entscheidenden Unterschied macht die Beratungskompetenz aus. Je komplexer und spezieller die Lösung, desto wichtiger das Fachwissen und die Erfahrung mit den eingesetzten Systemen und den branchenspezifischen Anforderungen. Wir haben in den vergangenen Jahren eine enorme Expertise aufgebaut, um Planer, Projektentwickler und Betreiber ganzheitlich beraten zu können und die Lösungen zusammen mit kompetenten Partnern umzusetzen. All das ist natürlich auch in unsere Vernetzten Welten eingeflossen."

Die neue Ausstellung soll zukünftig eine wichtige Rolle bei der Marktbearbeitung von BKS Connect spielen. Für 2022 sind schon jetzt rund zwei Dutzend Veranstaltungen geplant, von der Verbandstagung über Informationsangebote für Architekten und Planer bis zu branchenspezifischen Veranstaltungen für den Hotelbereich. Intensiv genutzt werden soll das Angebot auch für individuelle Kundentermine und Schulungen von Partnern und eigenen Mitarbeitenden der GU-Gruppe.

Um dem Anspruch 'State-of-the-art' gerecht zu werden, will das Unternehmen auch zukünftig in den neuen Showroom investieren, um Szenarien zu ergänzen und Technologien immer wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Artikel in der Fachzeitschrift GIT (Januar 2022)