GEMOS – produced by ela-soft, powered by BKS

GEMOS ist das führende browserbasierte Gebäudemanagement- und Organisationssystem (PSIM). Zu Beginn dieses Jahres, wird die nächste Evolutionsstufe zum GEMOS 5 „Next Generation PSIM“ vollzogen.

GEMOS 5 markiert eine grundsätzliche Erneuerung von GEMOS PSIM (advanced physical security information system) vom Kern bis hin zu dem modularen Aufbau, neuen Oberflächen (GUI) und Stammdatenmanagement. Das ist zugleich die größte Produkterneuerung in der Historie der GEMOS-Familie.

Mit GEMOS ist es möglich eine Vielzahl an Medien, Kommunikation und Sicherheit herstellerneutral zu managen wie zum Beispiel: Brandmeldeanlagen, Überfall- und Einbruchmeldeanlagen, Videoüberwachungsanlagen, Zutrittskontrollanlagen, Lösch- und RWA-Anlagen und vieles mehr.

Hochverfügbare und sichere Schnittstellen sind die Grundlage für reibungslos funktionierende Kopplungen von Fremdsystemen an Managementsysteme. Die intelligenten Schnittstellen von GEMOS sehen für jede Fremdsystemkopplung einen separaten Treiber vor.

Cybersecurity

Cyberangriffe sind zu einer realen Bedrohung sensibler Daten geworden. Für ein vernetztes Gebäudemanagementsystem zur Erfassung von sicherheitsrelevanten Daten und der Steuerung von kritischen Sicherheitssystemen bestehen hohe Anforderungen hinsichtlich IT- und Datensicherheit. GEMOS ist auf dem aktuellsten technologischen Stand und verfügt über die entsprechenden Funktionen gemäß der heutigen Bedrohungslage und der Themenkomplex „Cyber Security“.

GEMOS ist universell verwendbar für die drei führenden Browser auf dem Markt: Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox.

ela-soft GmbH erhält die LenelS2-Zertifizierung im Rahmen des LenelS2® OpenAccess Alliance-Program

Die ela-soft GmbH erhält die LenelS2-Zertifizierung für die GEMOS-Version 4.6 und ist somit dem LenelS2 OpenAccess Alliance Programm (OAAP) beigetreten. GEMOS 4.6 hat Schnittstellen zum OnGuard®-Zutrittskontrollsystem und nutzt die bewährten ONGuard APIs. Dabei ist der Vorteil für den Nutzer, dass GEMOS automatisch Änderungen an Geräten im OnGuard-System erkennt und diese im GEMOS-System anzeigt. Dadurch bleibt GEMOS bei Erweiterungen oder Änderungen der Sicherheitsstruktur synchronisiert.

Die wesentlichen Neuerungen bei GEMOS 5:

GEMOS Refactoring (Strukturverbesserung von Quelltexten unter Beibehaltung des beobachtbaren Programmverhaltens) aller Kernprozesse.

Die drei Säulen der GEMOS-Sicherheit:

Verschlüsselung: Kryptologie TLS 1.3 – AES256 nach BSI

Integrität: Betriebssicherheit und Angriffssicherheit

Verfügbarkeit: GEMOS-Redundanzkonzept-Lösungen

• GEMOS-Benutzer-Authentifizierung: Umfangreiche Unterstützung von Sicherheitseinstellungen (Passwort-Länge/-Gültigkeit/-Komplexität)
  • GEMOS Mosaic: die performante 4. Generation der Visualisierung, Benutzung und Steuerung
  • GEMOS GUI Relaunch: Revision der webbasierten Benutzer- und Bedieneroberfläche unter Beibehaltung der freien, individuellen und anforderungsgerechten Gestaltungsmöglichkeit
  • GEMOS Plattform unabhängig: der Einsatz von Betriebssystemen wie Windows oder Linux auf Servern und Arbeitsplätzen sind möglich
  • GEMOS IPv6 Vorbereitung: für „Next Generation“ Schnittstellen (Hersteller-Support relevant)
  • GEMOS Video: browserbasierte HTML5 Video-Stream-Integration z. B. auf H.264-Basis von verschiedenen, führenden Videomanagementsystemen (Live, Archiv), bzw. ONVIF kompatiblen oder RTSP kompatiblen IP-Kameras. Steuerung von PTZ-Kameras.
  • GEMOS Browser-Unabhängigkeit: Unterstützung von Microsoft Edge Chromium, Google Chrome, Mozilla Firefox
  • GEMOS Server-Unabhängigkeit der modularen GEMOS-Schnittstellen zu den Subgewerken. Serverseitige zentrale Steuerung (Installation, Systemkonfiguration, Update-Pflege) durch den GEMOS-Distribution und Remote-Control-Service
  • Active-Directory-Authentifizierung im GEMOS
  • GEMOS-HTTP/2: Verbesserung in der Geschwindigkeit, erhöht zudem die Effizienz und die Sicherheit der Datenübertragung
  • GEMOS-Web-API: Möglichkeit der unabhängigen Entwicklung von GEMOS-Oberflächen-Entwicklung durch Partner
  • GEMOS-SDK: Zukünftig besteht die Möglichkeit der unabhängigen Entwicklung von GEMOS-Schnittstellen und GEMOS-Modulen durch Partner
  • GEMOS Geographische Informationssysteme (GIS): Mapping-Unterstützung von festen und dynamisch agierenden Sensoren mittels GPS-Koordinaten

Kernfunktionen zur IT-Sicherheit in GEMOS

• Verwendung von TLS 1.3 - AES256 Verschlüsselung als Standard nach BSI-Vorgaben für die Absicherung der Kommunikation zwischen den Systemkomponenten (bspw. Server, Arbeitsplätze, GEMOS-Schnittstellen)
  • Physikalische Trennung von GEMOS-Netzwerk und Kundennetzwerken
  • Plattform- und herstellerunabhängige browserbasierte Client-Anwendung mit hochverschlüsselter Serververbindung (HTTPS)
  • Serverseitiger Schutz und Überwachung der Anwendungskonfigurationen und Daten vor unbefugten Veränderungen
  • Hochverfügbare Serverlösung für eine hohe Betriebssicherheit und automatische Umschaltung auf Backup-Systeme
  • Verschlüsselung der relationalen Datenbank mit dem Verschlüsselungsstandard AES256
  • Regelmäßige IT-Sicherheitsüberprüfung durch externe Stellen (Penetrationstests, Sicherheitsüberprüfungen und unabhängige Zertifizierungen)
  • Schutz der relationalen Datenbank vor unbefugten Zugriffen
  • Produkt-LifeCycle-Management

Verfügbar für / ab: GEMOS PSIM, Version 5.0, Q2/2020

Natürlich sind alle bekannten Funktionalitäten und Module der GEMOS 4-Generation enthalten und das bewährte System wird auch weiterhin performt und unterstützt werden.

Weitere Module, neueste Schnittstellen, neueste strategische Partnerschaften und eine GEMOS-Enterprise-Lösung, welche einen neuen Standard im Markt definieren wird, sind in der Roadmap 2021 enthalten und werden sukzessive veröffentlicht.

Enterprise Edition of GEMOS

Mit der vernetzten Installation „Enterprise Edition“ von GEMOS werden sicherheitsrelevante Daten von mehreren Unternehmensstandorten erfasst und kritische Sicherheitssysteme gesteuert.

GEMOS bietet seinen Enterprise-Kunden damit technologisch ausgereifte Lösungen für eine verlässliche Ausfallsicherheit und die automatische Datenübertragung zwischen Standorten zum Abgleich von Alarm- und Ereignismeldungen.

Durch die Ausrichtung der Systemarchitektur auf Redundanzszenarien und der Betriebssicherung auch bei Teil- und Totalausfällen von einzelnen Systemkomponenten, von Teilen der Infrastruktur oder gesamten Standorten kann mit dem GEMOS Enterprise-System dauerhaft und durchgängig die Kontrolle und Bearbeitung von Betriebs- und Alarmmeldungen sichergestellt werden.

Mit seinen intelligenten Funktionen generiert GEMOS einen deutlichen Mehrwert für Enterprise-Anwendungsfälle bei reduzierten Administrationsaufwänden.

White Paper - GEMOS für Enterprise Installationen