Sichere Komfortlüftung mit UNI-JET SeClimate RC 2

Kipp-vor-Dreh-Beschlag: Andere Griffbedienfolge, mehr Sicherheit

In Deutschland ist bei der Betätigung von Fenstern die Standard-Bedienreihenfolge Drehen vor Kippen üblich. Aus Sicherheitsgründen erfordern manche Nutzungskonzepte von Räumen allerdings, dass die Fenster nicht von jedem geöffnet werden dürfen, wie zum Beispiel in Krankenhäusern, Schulen, Seniorenheimen oder Hotels. Hier will man verhindern, dass Fenster versehentlich ganz aufgedreht werden. Für diese Anwendungen gibt es die Griffbedienfolge Kipp-vor-Dreh. Sie bewirkt, dass die Kippstellung bereits in der 90°-Stellung des Griffs erfolgt. Erst die 180°-Stellung – die am besten durch einen abschließbaren Griff gesichert ist –  ermöglicht das komplette Öffnen des Flügels.

Sichere Komfortlüftung mit UNI-JET SeClimate RC 2

Ein gekipptes Fenster ist meist nicht einbruchgesichert. Um dennoch auch bei Abwesenheit sicher lüften zu können, wurde ein Parallelabstellbeschlag entwickelt, der das Fenster 5 mm rundum vom Rahmen abstellt. Grundsätzlich ist das Lüftungsverhalten eines parallel abgestellten Fensters im Vergleich zu einem gekippten Fenster besser, weil die verbrauchte Luft oben abzieht und die frische Luft unten hereinströmt, denn durch die thermische Konvektion entsteht ein gesundes Raumklima. Das sogenannte passive Lüften sorgt für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr und verhindert so Bauschäden z. B. durch Schimmelbefall in den Laibungen. Gleichzeitig sind die Fenster geschlossen genug, dass sie das Eindringen von Regenwasser verhindern, einbruchhemmend sind, Schall reduzieren und eine hohe Energieeffizienz besitzen.

Einbruchhemmung beim Lüften: mit der abgesicherten Parallelabstellung ist dieselbe Einbruchsicherheit gegeben wie im geschlossenen Zustand des Fensters. Zur Einbruchhemmung zählt auch, dass das Fenster von außen verschlossen wirkt.

Den modular aufgebauten Parallelabstell-Beschlag UNI-JET SeClimate gibt es in 3 Varianten:

UNI-JET SeClimate: das Fenster wird bei der 90°-Griffdrehung 5 mm abgestellt, nach einer weiteren 90°-Griffdrehung kann das Fenster aufgedreht werden.

UNI-JET SeClimate vario: diese Variante bietet je nach persönlicher Vorliebe, Jahreszeit oder Raumsituation, die ganze Wahlfreiheit beim Lüften. Durch einfaches Umstellen zweier Schließplatten am Rahmen wird die Art der Lüftung bei der 90°-Griffstellung gewählt: entweder sicheres Spaltlüften durch parallel Abstellen oder herkömmliches Kipplüften mit größerer Lufttauschrate.

UNI-JET SeClimate RC 2: Sicherheit durch RC 2-zertifizierbare Einbruchhemmung und angenehmes Raumklima durch Spaltlüftung – zwei Anforderungen die sich mit dem UNI-JET SeClimate RC 2 vereinbaren lassen.