Cyber-Security von GEMOS – produced by ela-soft, powered by BKS Connect

GEMOS – produced by ela-soft, powered by BKS Connect – ist das führende browserbasierte Gebäudemanagement- und Organisationssystem (PSIM). Zu Beginn des neuen Jahres 2021, wird die nächste Evolutionsstufe zum GEMOS 5 „Next Generation PSIM“ vollzogen.

GEMOS 5 markiert eine grundsätzliche Erneuerung von GEMOS PSIM (advanced physical security information system) vom Kern bis hin zu dem modularen Aufbau, neuen Oberflächen (GUI) und Stammdatenmanagement. Das ist zugleich die größte Produkterneuerung in der Historie der GEMOS-Familie.

Mit GEMOS ist es möglich eine Vielzahl an Medien, Kommunikation und Sicherheit herstellerneutral zu managen wie zum Beispiel: Brandmeldeanlagen, Überfall- und Einbruchmeldeanlagen, Videoüberwachungsanlagen, Zutrittskontrollanlagen, Lösch- und RWA-Anlagen und vieles mehr.

Hochverfügbare und sichere Schnittstellen sind die Grundlage für reibungslos funktionierende Kopplungen von Fremdsystemen an Managementsysteme. Die intelligenten Schnittstellen von GEMOS sehen für jede Fremdsystemkopplung einen separaten Treiber vor.

GEMOS ist universell verwendbar für die drei führenden Browser auf dem Markt: Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox.

Cyber-Security

Cyberangriffe sind zu einer realen Bedrohung sensibler Daten geworden. Für ein vernetztes Gebäudemanagementsystem zur Erfassung von sicherheitsrelevanten Daten und der Steuerung von kritischen Sicherheitssystemen bestehen hohe Anforderungen hinsichtlich IT- und Datensicherheit. GEMOS ist auf dem aktuellsten technologischen Stand und verfügt über die entsprechenden Funktionen gemäß der heutigen Bedrohungslage und der Themenkomplex „Cyber-Security“.

Kernfunktionen zur IT-Sicherheit in GEMOS

• Verwendung von TLS 1.3 - AES256 Verschlüsselung als Standard nach BSI-Vorgaben für die Absicherung der Kommunikation zwischen den Systemkomponenten (bspw. Server, Arbeitsplätze, GEMOS-Schnittstellen)
  • Physikalische Trennung von GEMOS-Netzwerk und Kundennetzwerken
  • Plattform- und herstellerunabhängige browserbasierte Client-Anwendung mit hochverschlüsselter Serververbindung (HTTPS)
  • Serverseitiger Schutz und Überwachung der Anwendungskonfigurationen und Daten vor unbefugten Veränderungen
  • Hochverfügbare Serverlösung für eine hohe Betriebssicherheit und automatische Umschaltung auf Backup-Systeme
  • Verschlüsselung der relationalen Datenbank mit dem Verschlüsselungsstandard AES256
  • Regelmäßige IT-Sicherheitsüberprüfung durch externe Stellen (Penetrationstests, Sicherheitsüberprüfungen und unabhängige Zertifizierungen)
  • Schutz der relationalen Datenbank vor unbefugten Zugriffen
  • Produkt-LifeCycle-Management

Verfügbar für / ab: GEMOS PSIM, Version 5.0, Q2/2020

Weitere Module, neueste Schnittstellen, neueste strategische Partnerschaften und eine GEMOS-Enterprise-Lösung, welche einen neuen Standard im Markt definieren wird, sind in der Roadmap 2021 enthalten und werden sukzessive veröffentlicht.

Foto: Getty Images