Der neue Parallelschiebeleicht-Beschlag

Mit Sicherheit dicht:
Der neue Parallelschiebeleicht-Beschlag von Gretsch-Unitas

Der Parallelschiebeleicht-Beschlag, kurz PSL, von Gretsch-Unitas ist ein hochdichtes Parallelschiebesystem für PVC- oder Aluminium-Profile und jetzt neu, auch für Holz-Profile. Es ist besonders geeignet für den Einsatz in hohen Gebäuden mit erhöhten Anforderungen an Dichtheit.

Die Schließplatten sichern die Riegelbolzen in allen wichtigen Positionen. Über eine horizontale Griffstellung kann eine Lüftungsstellung erreicht werden, bei der verbrauchte Luft ab- und frische Luft zuströmen kann. Selbst in der Lüftungsstellung befinden sich die Riegelbolzen in sicherer Position in der Schließplatte.

Das gleichmäßige Öffnen und Schließen wird zwangsgesteuert über den Griff erledigt, was die Bedienbarkeit vereinfacht und eine Fehlbedienung verhindert. Beim Schließen wird der Flügel mit den beiden umlaufenden Dichtungsebenen an den Rahmen angepresst, was zu einer sehr hohen Dichtigkeit führt.

Der Flügelandruck kann über den Riegelbolzen an die individuelle Einbausituation angepasst werden. Bei Durchbiegung von Flügel und/oder Rahmen kann der Riegelbolzen auch zu einem späteren Zeitpunkt angepasst werden.

Leichtes und geräuscharmes Bewegen der PSL-Tür wird durch präzise gefertigte Laufwagen mit kugelgelagerten Laufrollen erreicht.

Produktvorteile

• Einfache Bedienung durch Zwangssteuerung am Griff
  • Geringste Bedienkräfte
  • Gesicherte Lüftungsstellung
  • Hohe Dichtigkeit durch zwei umlaufende Dichtungsebenen
  • Reinigungsbürste für die Laufschiene serienmäßig in den Laufwagen verbaut
  • Wartungsfrei, kurze Montagezeit
  • Die Flügelposition kann über die Höheneinstellung der PSL-Laufwagen an die jeweilige Rahmensituation angepasst werden.
  • Der Flügelandruck kann über den Riegelbolzen auch zu einem späteren Zeitpunkt noch an die individuelle IST-Situation angepasst werden.
  • Mit Flügelgewichten bis 200 KG, sowohl für Fenster als auch für großformatige Türen geeignet.