BAU 2023: Systemlösungen aus einer Hand

Systemlösungen aus einer Hand

„Wir haben uns sehr gefreut, dass wir dieses Jahr wieder in Präsenz an der Messe BAU teilnehmen konnten. Die Messe war für uns ein absoluter Erfolg und wir haben zahlreiche gute Gespräche mit Kunden und Interessenten führen können.“, zieht Lutz Lüke, Vertriebsleiter bei der BKS GmbH, sein Fazit zur diesjährigen Messe BAU in München.

„In den Gesprächen haben wir festgestellt, dass unsere Kunden insbesondere den Mehrwert unserer Gesamtlösungskompetenz als Unternehmensgruppe sehr schätzen. So können Gebäude aus einer Hand mit Fenster- und Türtechnik sowie automatischen Eingangs- und Gebäudemanagementsystemen ausgestattet werden – und das durchgängig sowie aufeinander abgestimmt“, so fasst Frau Strassl, Vertriebsleiterin Deutschland bei Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge, weiter zusammen.

„Ein gutes Beispiel für die durchgängigen Systemlösungen der Gruppe stellt die am Messestand gezeigte zweiflügelige Fluchttür dar, die wir mit unseren Produkten komplett ausstatten können. Dazu gehört das gesamte Spektrum der Zutrittskontrolllösungen, angefangen bei mechanischen und elektronischen Schließsystemen über funkvernetzte Systeme, bis hin zu Online-Zutrittskontrollsystemen. Verschlusselemente, wie beispielsweise E-Öffner, elektrisch kuppelbare Schlösser oder Motorschlösser, sorgen für den sicheren Verschluss der Tür. Drehtürantriebe oder verdeckt liegende Türschließer runden die Ausstattung der Tür ab. Übergeordnet kann das gesamte Gebäude mit dem Managementsystem GEMOS überwacht und gesteuert werden.

Neben den Produkten gewinnen vor allem Dienstleistungen immer mehr an Bedeutung. Somit war auch das Interesse an der neu gegründeten GU BKS Service GmbH sehr groß. Das dargestellte Dienstleistungsangebot erstreckt sich von der Unterstützung bei der Planung, Projektierung und Inbetriebnahme bis hin zur Wartung sowie Instandhaltung und rundet auch in den Augen der Gesprächspartner den Systemgedanken ab.“, schließt Herr Lüke ab.

Die GU-Gruppe bietet ganzheitliche Systemlösungen für barrierefreies Bauen, für Flucht- und Rettungswege und für die Zutrittskontrolle. Davon profitieren Architekten, Planer, Verarbeiter und das Fachhandwerk – und damit immer auch der Endkunde. Denn längst hat sich gezeigt, dass Bauprodukte als in sich stimmige Komplettlösung besonders zukunftsfähig sind.

Die Überzeugung der Unternehmensgruppe: Auch die besten Produkte schöpfen ihr Potenzial nur dann optimal aus, wenn sie effizient aufeinander abgestimmt funktionieren. Deshalb bietet die GU-Gruppe intelligente Systemlösungen aus einer Hand – vom Produkt bis zur Dienstleistung.

Kompetenz am Produkt

Auf der diesjährigen BAU konnte die Unternehmensgruppe einige Produktneuheiten und Alleinstellungsmerkmale auf ihrem doppelstöckigen Stand präsentieren.

Fassade neu gedacht

Flügel im Objektbereich sind oftmals raumhoch. Ein vollständiges Öffnen würde eine zusätzliche Absturzsicherung erfordern, die nicht mit den Designansprüchen an die Fassade zusammen passt. Deshalb hat die Unternehemensgruppe einen passenden Öffnungsbegrenzer entwickelt und patentieren lassen. Der Öffnungsbegrenzer ist eine Vorrichtung, mit der Dreh-, Kipp-, Schwing- und Senkklappfenster in der Öffnungsposition begrenzt werden. Dieses Produkt kann für nach innen und nach außen öffnende Fenster eingesetzt werden.

Dieser Öffnungsbegrenzer ist einzigartig, weil nur eine Ausführung die Verwendung in allen Aluminiumprofilen mit Euronut ermöglicht. Zusätzlich lässt sich die begrenzte Öffnungsposition über die Betätigung des Fenstergriffs sicher arritieren, um ein Umherschlagen des Flügels, zum Beispiel durch Wind, zu vermeiden. Die Fensterelemente lassen sich über einen abschließbaren Fenstergriff von autorisierten Personen zum Beispiel zu Reinigungszwecken problemlos öffnen. Nach dem Schließen kehrt das System automatisch gesichert wieder in die Grundstellung.

Neue obere Führungsschiene

Gretsch-Unitas präsentierte auf der BAU 2023 die neue obere Führungsschiene für Hebeschiebe Elemente aus Holz. Durch die Weiterentwicklung wird die Montage der Hebeschiebetür noch einfacher und bringt so deutliche Zeit- und Kostenvorteile für den Verarbeiter.

Die neue Führung P 2301 besteht aus zwei Edelstahlführungen, die den Flügel mit kunststoffummantelten kugelgelagerten Führungsrollen in einer eloxierten Führungsschiene im Rahmen leicht und bei geringster Geräuschbildung führen. Die Edelstahlausführung erfüllt neben der Materialstabilität auch optisch höchste Erwartungen.

Das Ein- und Aushängen ist einfach, schnell und mit geringster Belastung für den Monteur möglich. Dabei wird der Flügel auf die Laufschiene gestellt und in die Senkrechte bewegt. Anschließend werden die beiden Führungen links und rechts am Flügel angeschraubt und der Einbau ist fertig. Auch eventuelle Nacharbeiten können im Bereich der Führungsschiene mit einem leicht gekippten Flügel ausgeführt werden, ohne diesen komplett aushängen zu müssen.

Noch mehr Sicherheit an der Haustüre

Seit September 2021 lässt die Norm EN 1627 – EN 1630 auch einen Angriff auf Zugstangen beim Einbruchsversuch zu. Die Entwickler der Unternehmensgruppe reagierten auf die gestiegenen Anforderungen und entwickelten einen Zugstangenschutz für erfolgreiche RC 2 und RC 3 Prüfungen sowohl für einflügelige, wie auch zweiflügelige, Vollpaniktüren und zweiflügelige Türen mit Bedarfsflügel. Damit setzt Gretsch-Unitas ein Alleinstellungsmerkmal am Markt und bietet Türenherstellern eine neue sichere Türkonstruktion. Bestehende RC-Prüfnachweise können erweitert werden.

Für Planer und Bauherren ergibt sich der Vorteil, dass eine Ausschreibung und Realisierung einbruchhemmender zweiflügeliger Paniktüren bis RC 3 möglich ist.

Die neue Hotellösung vom GEMOS

Auf der BAU wurde zum ersten Mal die GEMOS | hotel Branchenlösung vorgestellt. Die Lösung bietet eine einzigartige Plattform für die Verwaltung, Überwachung und Steuerung der Hoteltechnik für einen reibungslosen Ablauf in der Hotellerie, z.B.Parkplatzüberwachung und Steuerung der Schranken

• Videoüberwachung
  • Kennzeichenerkennung
  • Heizung- und Klimaregelung
  • Kühlraumüberwachung
  • Energiemanagement

Es werden Automatismen für das gesamte Hotel geschaffen. Die Raumtemperatur der Gästezimmer kann beispielsweise nach Check-out automatisch gesenkt werden, um Kosten und Energie zu reduzieren. Sobald das Buchungsportal ein Check-in für dieses Zimmer avisiert, wird die Temperatur wieder hochgeregelt, ohne dass eine Interaktion durch einen Mitarbeiter erfolgen muss.

Für einen komfortablen und zufriedenen Aufenthalt der Gäste, lassen sich durch GEMOS | hotel die Gästeinformationen digitalisieren. Neben einer einfachen Möglichkeit jede Art von Inhalt wiederzugeben, besteht für den Hotelgast selbst die Möglichkeit über eine einfach und intuitiv gestaltete Oberfläche die Steuerung der angebundenen Technik in seinem Zimmer nach seinen Vorlieben einzustellen.

Wichtiges Leitthema der BAU 2023 „Durch energieeffizientes Planen und Bauen den Klimawandel eindämmen“

Oft sind es die kleinen, aber fein durchdachten Details, die viel bewirken. So tragen thermisch getrennte, schlanke Aluprofile bei Automatiktüren zur hohen Isolierung des Gebäudes bei. Die thermische Trennung sorgt bei Kälte für reduzierten Wärmebedarf und bei Hitze für reduzierten Kühlungsbedarf. Das hilft den CO2-Ausstoß zu reduzieren und Betriebskosten zu minimieren.

T 42 thermisch getrenntes Profilsystem: Mit einer wirkungsvollen thermischen Trennung in Verbindung mit einer 2-fach oder 3-fach Isolierverglasung können Wärmedurchgangskoeffizienten (Ud-Wert) von Ud= 1,8 W/(m²K) auch bei kleinsten Abmessungen eingehalten werden. Größere Anlagen oder bei Einsatz von Spezialgläsern werden noch deutlich bessere Ud-Werte erreicht. Die thermisch getrennten Fahrflügel können in Kombination mit den Schiebetürantrieben EM oder HM an ein Mauerwerk, an eine Pfosten-Riegel Fassade oder an ein Alu-Element montiert werden. Eine doppelt ausgeführte Abdichtung zum Boden schließt spaltfrei an den Gegenflügel oder Gegenpfosten. Die Labyrinthdichtung an der Nebenschließkante – genauso wie die verbesserte Abdichtung im Sturzbereich – tragen dazu bei, dass die Winddurchlässigkeit minimiert wird. Als zertifiziertes Gesamtsystem ermöglicht T 42 erhebliche Einsparungen von laufenden Energie- und Heizkosten und die Verringerung des C02-Ausstoßes. Die Profile sind in allen Farben erhältlich und lassen sich optisch jeder Fassade anpassen.

Service und Dienstleistung

Ein Produkt allein ist noch keine Lösung. Nur mit der richtigen Planung und Anwendung stimmen auch Sicherheit, Funktion und Wirtschaftlichkeit. Deshalb setzt die GU-Gruppe den Systemgedanken des Produktprogramms konsequent im Serviceangebot fort. Die Umsetzung der Vision einer ganzheitlich vernetzen Gruppe und dem Gedanken „alles aus einer Hand“ wird mit der dafür neugegründeten GU BKS SERVICE GmbH im Bereich Dienstleistung und Service abgerundet.

Ein deutschlandweiter flächendeckender Service, einfache und schnelle Prozessstrukturen und somit schnelle Reaktionszeit für den Kunden können so gewährleistet werden. Der Kunde erhält ein „rund um sorglos“-Servicepaket. Von der Errichtung von Sicherheitsanlagen, über die Inbetriebnahme bis hin zur Wartung ­– es bleiben keine Wünsche offen.