ixalo – Flexibilität erschließen

ixalo – Das elektronische Schließsystem von BKS vereint eine Vielzahl an elektronischen Produkten und Technologien zu einem modernen, nachhaltigen Gesamtsystem. Wahlweise mit der Technologie SE von BKS oder mit der Technologie RFID: MIFARE® (MIFARE Classic®, MIFARE® DESFire® EV1) ausgestattet, bietet ixalo zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für individuelle Kundenanforderungen. Komfort und Sicherheit lassen sich durch die Kombination von mechanischen sowie elektronischen Schließsystemen individuell gestalten und rationell umsetzen.

Energieeffizient: ixalo überzeugt durch einen besonders geringen Energiebedarf seiner Produkte – eines der Hauptkriterien bei batteriebetriebenen Systemen. Nur so ist die sehr hohe Anzahl von Schließzyklen gewährleistet.

Sicher: ixalo erfüllt die höchsten Sicherheitsklassen der Norm für mechatronische Schließzylinder EN 15684 durch sehr sichere Verschlüsselungs- und Kommunikationsmechanismen. Die Sicherheit wird durch den VdS zertifiziert.

Wirtschaftlich: Schließsysteme sind dann besonders wirtschaftlich, wenn elektronische und mechanische Zylinder zu einem System kombiniert werden. Voraussetzung dafür ist die einheitliche gemeinsame Verwaltung aller Zylinder, Schlüssel und Transponder innerhalb einer Software. Der BKS KeyManager ist so eine Verwaltungssoftware, mit der auch elektronische Zutrittsberechtigungen jederzeit geändert und über die Freigabeterminals komfortabel dezentral aktualisiert werden können.

Elektronischer Beschlag

Der ixalo-Beschlag bietet eine sehr komfortable Lösung als Zutrittsorganisation. Analog zur DIN-Richtung der Tür lässt sich die Ausrichtung des Türdrückers nach links- oder rechtszeigend umstellen und bietet so höchste Flexibilität vor Ort bei der Montage. Zugelassen nach EN 179 / EN 1125 kann der ixalo-Beschlag auch an Türen in Flucht- und Rettungswegen eingesetzt werden. Zusätzlich sind weitere Sonderfunktionen wie Tagesfreigabe, Vieraugenprinzip, EMA-Funktion etc. erhältlich. Optisch und akustisch signalisiert der ixalo-Beschlag die Zutrittsberechtigung – bei bis zu 120.000 Schließzyklen / Standardbatteriepaar und ist damit sehr energieeffizient.

• Designorientierte Zutrittslösung
  • Hoher Bedienkomfort über den Drücker
  • Auch Verwendung an Flucht- und Rettungswegtüren (EN 179 / EN 1125)
  • Zahlreiche Drückerformen kombinierbar

Produktmerkmale

• Hohe Energieeffizienz
  • Für Brandschutztüren geeignet
  • Rechts/Links-Verwendung einstellbar
  • Optische und akustische Signalisierung der Zutrittsberechtigung
  • Zahlreiche Sonderfunktionen

Design-Wandleser

Passend zum ixalo-Beschlag wird die Gestaltung beim neuen ixalo-Wandleser fortgeführt. Er bietet sich für ein durchgängiges Design innerhalb eines Objekts in Kombination mit dem elektronischen Beschlag an.

Besonderheiten

• Kontrollierte Ansteuerung von BKS Motorschlössern und den SECURY Mehrfachverriegelungen von Gretsch-Unitas, Drehtürantrieben, Parkschranken usw.
  • Steuerungselektronik im gesicherten Innenbereich (in Kombination mit externem Leser)
  • Programmierbar über den BKS KeyManager einer Software zur Verwaltung und Programmierung von mechanischen und elektronischen Schließsystemen

BKS KeyManager 5.0 – Schließanlagen verwalten und programmieren

Der KeyManager ist eine Schließanlagen-Software, die mechanische, mechatronische und elektronische Komponenten in einem Gesamtsystem verwaltet. So hat man über eine Benutzeroberfläche die komplette Übersicht über alle elektronischen und mechanischen Zutrittsmedien wie Zylinder, Schlüssel und Transponder. Das mechanische KeyManager-Modul wurde neu aufgesetzt und bietet eine schnelle, intuitiv-erfassbare, zeitgemäße Benutzeroberfläche mit verbesserten Funktionen.

Den elektronischen Zutrittsmedien können über den KeyManager Zutrittsrechte für einzelne Türen oder ganze Türgruppen zugewiesen werden. Sie lassen sich zeitlich begrenzen – z. B. für bestimmte Tageszeiten oder ganze Zeiträume. Die Zutrittsrechte können jederzeit geändert und angepasst werden.

ixalo-Schloss- und Beschlaglösungen

Beim ixalo-Schloss kann der Beschlag und damit das Design der Tür frei gewählt werden. Das ixalo-Schloss besitzt DIN-Schlosskastenabmessungen und lässt sich leicht nachrüsten. Es wird mit einem Transponder bedient. Der ixalo-Beschlag kann mit zahlreichen Drückerformen kombiniert werden und bietet hohen Komfort.

ixalo-Doppelknaufzylinder

Elektronische ixalo Doppelknaufzylinder sind mit jeder mechanischen Schließanlage von BKS oder anderen Herstellern kombinierbar. Damit bieten sie auch bei der Nachrüstung hohe Flexibilität. Durch sein integriertes Berechtigungsmanagement funktionieren sie in einem Gebäude auch bei Netzwerk- oder Stromausfall. Zudem lassen sich Zeitzonen, Feiertage und Ferienzeiträume frei definieren. Sie sind daher auch zur Nachrüstung in Bestandsobjekten geeignet.

• Lange Batterielebensdauer
  • Modularer Aufbau