Kreative Öffnungsarten in der Fassade

Die Außenhülle eines Gebäudes wird von seiner Fassade bestimmt. Sie muss nicht nur einen hohen ästhetischen Anspruch erfüllen, sondern auch eine Vielzahl ständig wachsender bauphysikalischer Anforderungen gerecht werden.

Als Spezialist für alle Öffnungsarten in der Fassade ist Gretsch-Unitas ein Unternehmen mit langjähriger technischer Kompetenz in der Entwicklung von innovativen Öffnungsmechanismen, die gleichzeitig sicher und wirtschaftlich die geltenden Normen und Vorschriften erfüllen. Hierbei kombinieren die GU-Experten objektbezogene Sonderbauteile, die als Ingenieurleistung exklusiv entwickelt werden, mit Elementen aus dem bewährten GU-Sortiment.

Die Gesamtheit der Dienstleistungen reicht von der technischen Planung und Konstruktion über die Produktion von Sonderteilen sowie Funktionsprüfungen im firmeneigenen Prüfzentrum bis hin zur Abwicklung der Projekte gemeinsam mit den Kunden in aller Welt. Mit innovativen Beschlägen für Senkklapp-, Parallelausstell-, Schwing- oder Drehfenstern, sowie Sonderkonstruktionen nach individuellen Kundenvorgaben, lassen sich so die Anforderungen an neue Öffnungsarten und Formen von Fenstern bei einzigartiger Ästhetik verwirklichen.

Anspruchsvolle architektonische Lösungen

Bei der Gestaltung von Fassaden können mit automatischen Türen anspruchsvolle architektonische Lösungen umgesetzt werden. Diese Türsysteme sind nicht nur für öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser, Hotels und Geschäfte empfehlenswert, auch in Wohngebäuden sorgen sie für mehr Komfort, Barrierefreiheit und Hygiene.

Besonders flexibel sind automatische Schiebetüren: Sie wirken einladend, funktionieren geräuscharm und können auch in Flucht- und Rettungswegen eingesetzt werden. Automatische Schiebetüren sind leicht und komfortabel zu passieren. Sie eignen sich als moderne, barrierefreie, berührungslose und hygienische Eingangslösung in öffentlichen Gebäuden, Bürogebäuden und Supermärkten, Flughäfen und Hotels, Apotheken und Arztpraxen.

In großen öffentlichen Gebäuden wie Hotels, Banken, Versicherungen oder Flughäfen dienen Karusselltüren als Gestaltungselement für großzügige architektonische Fassadenlösungen. Wenn die Fassaden frei von zusätzlichen Fluchttüren bleiben sollen, bietet sich der Einbau der Karusselltüren GRA-F und die Großraumkarusselltür GGR von GU Automatic, die für Flucht- und Rettungswege zugelassen sind, weil sich im Fluchtfall die Flügel wegklappen lassen.
Durch ihre Bauform verhindern drei- oder vierflügeligen Karusselltüren Zugluft im Foyer. Sie tragen durch die Trennung von Innen- und Außenklima zur Energieeffizienz im Gebäude bei. Durch Karusselltüren wird eine optimale Personenfrequenz erreicht, da ein gleichzeitiges Passieren des Gebäudes von innen und außen möglich ist. Ein Nachtverschluss schützt Karusselltüren gegen Missbrauch außerhalb der Betriebsstunden.

GU Automatic steht weltweilt für innovative, sichere und zuverlässige Lösungen für automatische Eingangssysteme und Türautomatik, Karusselltüren, Glasschiebewände, Sicherheitsrundschleusen und Personenvereinzelung. Eingebunden in die Unternehmensgruppe Gretsch-Unitas betreut GU Automatic zusätzlich Installation, Inbetriebnahme und Reparatur der automatischen Eingangssysteme.