BKS +vernetzt – Vernetzte Sicherheits- und Gebäudetechnik

BKS vernetzt - Vernetzte Sicherheits- und Gebäudetechnik

Präsentation des neuen Geschäftsfelds auf der Light + Building & Intersec Building, 08.-13. März 2020, Messe Frankfurt - Halle 9.1, Stand C10 + C20.
Auf der Messe präsentiert die Unternehmensgruppe Gretsch-Unitas mit „BKS +vernetzt“ die Beispielszenarien Datacenter, Einzelhandel und Campus und die Einsatzmöglichkeiten der Drohne.

Der Markt stellt immer größere Anforderungen an die komplexe Vernetzung von sicherheitsrelevanten Gebäudekomponenten. Für den Auf- und Ausbau des neuen Geschäftsfelds BKS +vernetzt – Vernetzte Sicherheits- und Gebäudetechnik der Unternehmensgruppe Gretsch-Unitas wurde in Soft- und Hardware sowie in den Ausbau des Dienstleistungssegments investiert. Auch in die Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter und Kunden fließen zusätzliche Investitionen ein.

Mit den Dienstleistungen von BKS +vernetzt werden ganzheitliche Lösungen für die vernetzte Gebäudesicherheit angeboten. Das Unternehmen kommt damit den steigenden Anforderungen des Marktes und der Kunden entgegen. Das Angebot richtet sich unter anderem an Architekten, Planungsbüros, Projektentwickler, Bauträger, Unternehmen und öffentliche Unternehmen.

BKS +vernetzt umfasst Kompetenzen in den Bereichen +planung, +projekt und +service. Der Kunde erhält auf Wunsch eine ganzheitliche Lösung für eine vernetzte Sicherheits- und Gebäudetechnik von der Planung über die Projektentwicklung und -durchführung bis zum Service. Wer sich für Einzelbausteine innerhalb von BKS +vernetzt entscheidet – bekommt individuell passende Unterstützung.

Vernetzte Kompetenz: Unser herstellerneutrales Gebäude- und Gefahrenmanagementsystem GEMOS aus dem Hause ela-soft (ein Unternehmen der GU-Gruppe) bietet Schnittstellen zu (fast) allen am Markt verfügbaren Sicherheitssystemen. So können diese, sowie alle Produkte der GU-Gruppe, via GEMOS miteinander vernetzt werden.

Mit BKS +vernetzt erhält man ganzheitliche Sicherheitskonzepte für das individuelle Objekt oder Gebäude. Die Lösungen beinhalten Komponenten für Brandschutz, Einbruchschutz, Videoüberwachung, Zutrittskontrollen aber auch IT-Netzwerkinfrastruktur – je nach Anforderung und Gefährdungslage. Die Kommunikation und Vernetzung aller Systeme stehen dabei im Vordergrund. Die Systeme sind einfach in der Bedienbarkeit, das Servicekonzept ist sehr umfangreich. Im Rahmen der Projektabwicklung wird Wert gelegt auf eine schnelle Umsetzung auf höchstem Niveau und starke Transparenz für den Kunden.

BKS +Vernetzt besteht aus drei Bereichen:

• Planungsservices +planung: Analyse von Geschäftsprozessen, Sicherheits- und Optimierungskonzepte, Entwurfsplanung von Fachplanern, Kostenschätzungen, Pflichtenhefterstellung, Leistungsverzeichnissen und funktionalen Ausschreibungen, Ausführungsplänen und Revisionszeichnungen
  • Projektumsetzungen +projekt: Projektleitung auf der Baustelle für die zahlreichen Gewerke und unterschiedlichsten Aufgaben, die flexibel koordiniert und professionell gelöst werden müssen
  • Servicepakete +service: Full Service aus einer Hand – von der Projektleitung, über die Installation und Inbetriebnahme bis zu Service und Wartung

Foto: Vogt+Partner GbR, Hildesheim