Die Marke BKS hat Geburtstag

BKS feiert Geburstag - Türschließerproduktion. BKS
BKS feiert Geburtstag - Schlossproduktion. BKS
BKS feiert Geburtstag. Firmengebäude. BKS

BKS – eine der bekanntesten Marken im Bereich Schließtechnologie und Sicherheit – wurde im Mai 2018 115 Jahre alt. Die BKS GmbH ist für die Herstellung von Schlössern, Schließzylindern, Schließanlagen, Objekt- und Fluchttürbeschlägen international bekannt.

Die BKS GmbH ist für die Herstellung von Schlössern, Schließzylindern, Schließanlagen, Objekt- und Fluchttürbeschlägen international bekannt. Vom einzelnen Schließzylinder bis zur Großserie konzentriert man sich auf eine wettbewerbsfähige Wertschöpfung und hohe Qualität in der Fertigung. Im Stammwerk im rheinländischen Velbert, arbeiten ca. 590 Mitarbeiter in Entwicklung, Produktion und Verwaltung auf einer modernen Produktionsfläche von rund 60.000 m².

Am 8. Mai 1903 gründeten der Werkmeister Adolf Boge und der Schlosser Fritz Kasten die Rheinische Türschließerfabrik in Solingen. Sie entwickelten einen Türschließer, mit dem Türen fast geräuschlos ins Schloss fallen und setzten damit den ersten Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Weitere Entwicklungen machten das Unternehmen zum Marktführer in Europa. Das blieb auch den Mitbewerbern aus Übersee nicht verborgen: Im Jahr 1928 übernahm die amerikanische Firma Yale & Towne die Türschließerfabrik und schloss sie mit den Unternehmen Damm & Ladwig und den Vereinigten Riegel- und Schlossfabriken zur BKS GmbH mit Sitz in Velbert zusammen.

1938 entwickelte BKS den Rundzylinder und revolutionierte damit die Konstruktion von Sicherheitsschlössern – es war das weltweit erste modulare Schloss-Zylinder-System. Eine weitere Neuentwicklung in Europa war in den 1950er Jahren das Panikschloss, mit dem verschlossene Türen von innen geöffnet werden können. 1989 wurde der erste Elektronik-Zylinder erfunden und vermarktet, ein zukunftsfähiges Produkt, das BKS bis heute weiterentwickelt und verbessert. 2005 kam mit dem MasterKeySystem die erste internet-basierte Planungs- und Bestellplattform für Schließanlagen. 2012 entwickelte BKS das SE-Schloss, das erste Schloss bei dem die Zutrittskontrolle im Schloss integriert ist und so freie Wahl der Beschläge erlaubt. Das bewährte Wendeschlüsselsystem janus wurde 2015 als „Leistung in einer neuen Dimension“ neu aufgelegt und patentiert. 2017 wurde ixalo – das elektronische Schließsystem von BKS – in den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um ein flexibles System, das eine Vielzahl an elektronischen Produkten und Technologien zu einem modernen, nachhaltigen Gesamtsystem vereint.

Seit 1983 gehört BKS zur international tätigen Unternehmensgruppe Gretsch-Unitas, einem Komplettanbieter von Fenster- und Türtechnik, automatischen Eingangs- und Gebäudemanagementsystemen. Als Marke der GU-Gruppe entwickelt und produziert BKS vor allem Panikschlösser und Fluchttürsicherungen für Flucht- und Rettungswege. Für die Zutrittskontrolle werden aufeinander abgestimmte mechanische und elektronische Systemlösungen angeboten.

Der Slogan „Das Mehr an Sicherheit“ hat sich bei den Kunden der vielen Sicherheitsfachgeschäfte, die BKS-Produkte und Lösungen verkaufen, etabliert.

Umweltbewusstes Handeln, um der nächsten Generation eine sichere und grüne Zukunft zu bieten, ist für BKS sehr wichtig. Daher ist die Firma seit 2015 nach DIN EN ISO 14001:2009 (internationale Norm für Umweltanforderungen) und DIN EN ISO 50001:2011 (internationale Norm für Energieanforderungen) zertifiziert.

Die Produkte und Systemlösungen von BKS finden sich in Eigenheimen, in Objekten und in architektonischen Highlights. Die im Jahr 2016 fertig gestellte Elbphilharmonie ist ein Konzerthaus im Westen der HafenCity in Hamburg und wurde unter anderem mit Systemlösungen für Flucht- und Rettungswege und Einsteckschlössern von BKS ausgestattet. Auch der Dresdener Hauptbahnhof, die Europäische Zentralbank in Frankfurt am Main oder das Guggenheim Museum in Bilbao sind mit BKS Lösungen ausgestattet.

Die Geschichte ist der Schlüssel zum Erfolg. Sie zeigt eindrucksvoll, dass BKS seit 115 Jahren kontinuierlich Organisationsprozesse und Produktionsmethoden verfeinert und verbessert, um auch weiterhin zukunftsweisende Produkte und Systemlösungen für die Kunden zu entwickeln und zu produzieren.